Melusine
Clara Engel

↦  Buchillustration der Melusine Thürings von Ringoltingen
↦  Betreut von Prof. Markus Huber ↦  Masterthesis, 2017/18

Die insgesamt 14 Illustrationen wurden aus mehreren Bildelementen zusammengesetzt. Die Hintergründe bestehen aus Landschaften, welche sich durch ihre feine Struktur auszeichnen. Die Figuren und weitere Elemente aus dem Vordergrund sind flächig und bilden mit ihrer stärkeren Kontur einen Kontrast zu den Landschaften im Hintergrund. 

Dadurch, dass die Illustrationen aus dem Vordergrund in ihrer Fläche nahezu ohne Struktur sind, wirken sie wie von Bühnenscheinwerfern angestrahlte Schauspieler und Requisiten auf einer Theaterbühne, vergleichbar einem Papiertheater. Sowohl die Figuren und weitere Elemente aus dem Vordergrund, als auch die Landschaften im Hintergrund, wurden mit schwarzer Tinte und Pinsel gezeichnet. Durch die Kombination aus Zeichnung und Collage wurde die Geschichte während des Illustrationsprozesses zum Leben erweckt.

powered by webEdition CMS