Einblick/Ausblick 2020Jahresausstellung der Muthesius Kunsthochschule

Der Rückzug ohne Lied

Arturo Sayan

  • Masterprojekt, Sommersemester 2020
  • Prof. Stephan Sachs

Essayistischer Dokumentarfilm / 16mm / Full HD /

Das Filmprojekt ''Der Rückzug ohne Lied'' ist zwar keine klassische werkgetreue Verfilmung des gleichnamigen Romans von S. Schahnur, aber ein Teil der Texte und Gedanken der Hauptfigur stammt doch aus dem Buch. Es befasst sich hauptsächlich mit der Heimat, den nationalen kulturellen Traditionen und Bräuchen, Familienwerten, Vorfahren und dem Schicksal des armenischen Volkes. Der Film richtet sich an die breite Öffentlichkeit und beschäftigt sich mit Fragen und Gedanken in einem universellen Kontext.
Die grundlegende Idee der Migration an sich ist hier besonders wichtig. In diesem Fall erzähle ich in der Rolle des Autors indirekt und subtil eine, an die eher philosophischen Passagen des Romans angelegte, eigene Geschichte. Es geht hier primär darum, warum ich mich jetzt in Deutschland befinde und welche Erinnerungen und welche Art der Kommunikation ich mit meinen Vorfahren und mit meiner Familie ausübe.

Kontakt: arturosayan@gmail.com