Einblick/Ausblick 2020Jahresausstellung der Muthesius Kunsthochschule

Ohr-Treppe

Max Holzer

  • freies Projekt, Sommersemester 2020
  • BKH Gutmann

Guss aus Gips, 2cm x 4cm x 7cm, Fotografie zur Dokumentation

Das Treppenhaus ist zentral im Gebäude gelegen. Die Treppenstufen sind aus Holz. Sie erzeugen Töne, die dann von dem Sichtbeton und einer Glaswand, die das Treppenhaus abtrennt, wiederhallen.
Die Tonabfolge ist verschieden, je nachdem ob man die Treppe hoch- oder runtergeht. Ich weiß dadurch, wie stark der Auftritt und wie schnell die Schritte sind, welches meiner Familienmitglieder gerade die Treppe benutzt.
Vor einer Woche wurden die Treppenstufen abgehobelt und neu lackiert. Die Töne sind jetzt anders. Für mich haben sie an Melodie verloren, das könnte aber auch Nostalgie sein.
Tonabfolge: https://youtu.be/xcr3mehcJlw

Kontakt: Instagram: @maks.holzer