20.07.

21.07.

22.07.

23.07.

Freie Kunst → Zeichnung und Druckgrafik Master

Freies Projekt / SS22

Hocker aus Pappmache, Performance, Fotografie

» H4 – Hockerobjektmaterialtest 4 «

— Dorothee Brübach

Mail / Web / Instagram

Pappmaché, ein Material, was viele Menschen meiner Generation aus der Kinderbastelserie „Art Attack“ kennen (Stichwort: Bastelkleber), ist ein fantastischer Werkstoff. Er ist nicht nur – was mir wirklich wichtig ist – umweltfreundlich, da er recycelt ist, er ist auch wesentlich stabiler, als man ihm zutraut.
Daher stellte sich mir die Frage: Ist es möglich einzig und allein aus dem Bastelmaterial Pappmaché eine Installation zu bauen, die meine Körpergröße überragt und die der Belastung meines Körpergewichts standhält?
Auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage erarbeitete und erarbeite ich Objektmaterial-Testobjekte, die sich mit jeder neuen Generation der Lösung die Frage ein Wenig nähren. In Belastungstests in Form von (Video-)Performances teste ich diese auf ihre Stabilität.
H4 ist die vierte Generation der Hocker-Testobjekte. Mit den Maßen von ca. 45 x 45 x 120 cm sind dies die aktuell höchsten und am weitesten entwickelten Testobjekte.