20.07.

21.07.

22.07.

23.07.

Freie Kunst → Zeichnung und Druckgrafik Bachelor

Abschlussarbeit / WS21-22

Betreut von: Piotr Nathan, Norbert Schmitz

Installation

» Niemand ist eine Insel «

— Jakob Braune

Mail

„Niemand ist eine Insel; in sich ganz; jeder Mensch ist ein Stück des Kontinents, ein Teil des Ganzen. Wenn eine Scholle ins Meer gespült wird, wird Europa weniger, genauso, als wenn es eine Landzunge wäre oder ein Landgut deines Freundes oder dein eigenes. Jedermanns Tod ist mein Verlust, denn ich bin Teil der Menschheit; und darum verlange nie zu wissen, wem die Stunde schlägt; sie schlägt dir selbst“
Niemand ist allein; Niemand kennt Niemanden; Niemand hat eine Beziehung zu Niemandem; Niemand zieht einen Nutzen aus Niemandem; Niemand ist unabhängig; Niemand ist Niemand; Nie gab es einen Mann. Immer gibt es eine Verbindung, die eine Insel unmöglich macht. Aber wir, die „Krone der Schöpfung“, beerdigen unsere Vorgärten lieber unter Tonnen von Schotter und beißen genüsslich in eine Scheibe Bärchenwurst, die uns doch mit ihrem Lächeln den Glauben schenkt, wie gerne sie verspeist werden möchte.
„Dominium Terrae“