20.07.

21.07.

22.07.

23.07.

Industriedesign → Bachelor

WS21-22

Betreut von: Prof. Martin Postler

Tütenverschluss, Plastik Recyclat, 15 x 5 cm

» Kiwi-Klipper «

— Henri Pettersson

Instagram

Mit dem Kiwi Klipper aus 100% recycletem Plastik lassen sich Tüten verschließen.
In diesem Projekt wollte Ich die Recycling- und Productionsmethoden erforschen, die von Precious Plastic entwickelt wurden.

Der Entwicklungsprozess drehte sich vor allem um die Materialeigenschaften und wie diese, werkstoffgerecht in ein gutes User Interface übersetzt werden können. Anstatt konventionelles Plastik nur mit recycletem zu ersetzen suchte ich nach einer Anwendung in der das Recyclat einen Mehrwert schafft und besonders gut geeignet ist.

Beim Spritzguss mit recycletem Plastik müssen größere Wandstärken eingehalten werden, dadurch werden die Endprodukte deutlich robuster und langlebiger. Das Beste beim Arbeiten mit recycleten Kunststoffen sind aber natürlich die bunten Farben.

Heraus kam ein Produkt, dass Hochwertigkeit vermittelt, einzigartig ist und flexibel in der Anwendung ist.