20.07.

21.07.

22.07.

23.07.

Industriedesign → Bachelor

Semesterprojekt / WS21-22

Betreut von: Prof. Dr. Bettina Möllring, Meike Beyer, Sebastian Kommer

Ein Stift mit verändertem Querschnitt.

» Querschnitte «

— Verena Walter

Instagram

Querschnitte – nicht nur ein Blickfang
Mit dieser Idee wollte ich eine neue Form finden; eine Form, die keinen runden Querschnitt hat. Der Stift sollte außerdem, ohne einen Clip, liegen bleiben können. Die neue Form soll angenehm in der Hand liegen und durch das besondere Aussehen Blicke auf sich ziehen.
Ich habe viele verschiedene Formen ausprobiert und mit verschiedenen Materialien gearbeitet. Einige Querschnitte lagen gut in der Hand, andere weniger. Es wurde schnell klar, dass kleinere Veränderungen, die besseren sind. Ich fertigte viele weitere Modelle mit meist nur sehr feinen Änderungen, unter anderem am Durchmesser oder dem Drehmechanismus. Schlussendlich entschied ich mich für diese beiden Querschnitte: Tropfen-Form und abgeflachte Form.
Die Modelle mit diesen Querschnitten liegen sehr angenehm in der Hand. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Stift zu greifen. Die Form ist einfach und reduziert. Der Stift liegt, ohne wegzurollen, eindrucksvoll auf dem Tisch.