Einblick/Ausblick 2020Jahresausstellung der Muthesius Kunsthochschule

Toleranzkasten

Chong Zhan, Finn Lassen, Sören Herber

  • Masterprojekt, Sommersemester 2020
  • Prof. Frank Jacob, Martin Fischbock

Individuelle Analyse der Stadt und ihrer Vitalparameter

In Kiel wurde der Klimanotstand ausgerufen! Viele bauliche Maßnahmen werden eingeleitet, doch der Wandel zur klimaneutralen Stadt darf nicht an den Bürgern vorbeiziehen. Es braucht also auch einen sozialen Wandel.

Hier setzt der Toleranzkasten an. In Parklücken, zwischen den Autos, stehen die Toleranzkästen in der Stadt verteilt. Sie sammeln stetig Daten über unsere Umwelt, wie zum Beispiel den Lärm oder die Luftqualität. Durch die transparente Gestaltung werden die Menschen eingeladen, sich in die Kästen zu begeben. Im Inneren lässt sich die eigene Stadt, auf dem Prinzip der Citizen Science, untersuchen. Hier können die gewonnenen Messwerte mit Hilfe eines Interfaces und Sand visualisiert und miteinander verglichen werden. Durch eine zusätzliche App kann man auch seine ganz individuellen Daten in den Toleranzkästen erforschen.

Die Menschen werden somit in einen wissenschaftlichen Prozess mit einbezogen und fangen an auch ihr eigenes Handeln und ihre Mobilität zu hinterfragen.

Kontakt: instagram.com/zhan_chong, instagram.com/finn.lassen_id, instagram.com/fjoerd