20.07.

21.07.

22.07.

23.07.

Industriedesign → Siemens Projekt Master

WS21-22

Betreut von: Prof. Rhein; Prof. Jacob

Projekt Siemens Home Appliances Design Award

» Focus Nature - Die Natur als Speisekammer «

— Lara Barche, Jana Koßenjans, Lin Shen, Jette Sterling, Anna Voß

Mail

Das Wissen darüber, woher unsere Lebensmittel stammen, wird heutzutage immer wichtiger. Weite Lieferwege und unbekannte Zusatzstoffe verschleiern den Inhalt unserer Nahrung.

Das Projekt "Focus Nature" bildet eine Schnittstelle zwischen Küche und Natur. Das Erforschen unserer Umwelt lässt uns Wissen darüber erlangen, was uns unsere unmittelbare Umgebung kulinarisch bietet. Durch die interaktive Linse werden unbekannte und heimische Kräuter und Nutzpflanzen an den Nutzer herangeführt, sein Wissen erweitert und Vertrauen in die Sicherheit der Pflanzenbestimmung geschaffen.

Eine intuitive Navigation durch Lichtsignale leitet den Nutzer durch seine Umgebung und lässt ihn neue Geschmackswelten entdecken. Der Nutzer kann sowohl gezielt nach bestimmten Pflanzen suchen, als auch auf Entdeckungsreise nach neuen Pflanzen gehen – und diese direkt vor Ort probieren. Zudem wird eine Schnittstelle zum Experimentieren in der Küche geschaffen. Somit kann Regionalität interaktiv erfahren werden.