20.07.

21.07.

22.07.

23.07.

Kommunikationsdesign → Fotografie Bachelor

Abschlussarbeit / SS22

Betreut von: Anne Schönharting

Fotoserie aus 29 Fotos

» Crosssing Borders «

— Clara Schoettke

Mail / Instagram

„The Jungle“ in Calais war ein großes offizielles Geflüchtetencamp in Frankreich, in dem bis zu 10.000 Menschen auf der Flucht lebten. Bis zur Räumung des Camps durch die Polizei 2016, hatte sich eine Infrastruktur aufgebaut, wie Marktplätze, Läden oder Kirchen aus Pappe. Doch wie sieht Calais heute, nach 6 Jahren aus?
Ich war für zwei Wochen mit einer humanitären Hilfsorganisation vor Ort. Und trotz der Zerstörung des großen Camps kommen Menschen, durch die Not getrieben, nach Calais und leben in inoffiziellen Camps. In England habe ich zwei Wochen in Folkestone verbracht, dem Ankunftsort nach der Flucht über den Ärmelkanal. Es stellte sich mir die Frage, inwieweit die Träume und Erwartungen an das Ankommen in England erfüllt werden.
Die Fotoserie wird in einer Publikation in Form eines Magazins veröffenlicht. Die Publikation „Crossing Borders“ thematisiert mit Interviews, Erfahrungsberichten und Fotos die Situation von Menschen auf der Flucht von Frankreich nach England.