20.07.

21.07.

22.07.

23.07.

Kommunikationsdesign → Illustration Master

Abschlussarbeit / WS21-22

Betreut von: Prof. Markus Huber

Illustriertes Sachbuch für Kinder, 52 digitale Illustrationen, doppelseitig; Text und Buchgestaltung: Buchobjekt, 104 Seiten, 21x21cm

» Seidenspinner, Wombat & Co «

— Anna Knopf

Mail / Web / Instagram

Ich nehme selber keine tierischen Produkte zu mir und setze mich schon lange mit dem Thema Tierschutz/Tierrechten etc. auseinander. Aber wie schafft man es, Kindern gewisse Aspekte zu verdeutlichen?
Letzten Endes habe ich mich dafür entschieden, den »sanften« Weg zu gehen und ein Kinderbuch über Tiere zu erschaffen, dass den Lesenden verdeutlicht wie toll Tiere sind - aber dennoch auch Spielraum für Fragen lässt und Denkanstöße bietet. Die Kinder sollen selber darüber nachdenken, ob es in Ordnung ist, einen Elefanten im Zoo zu betrachten, der normalerweise durch kilometerweites Land schreitet oder ob es richtig ist Schweine zu essen, obwohl diese intelligenter als Hunde und Kleinkinder sind. In der theoretischen Arbeit habe ich mich mit der Diversität in Kinderbüchern auseinandergesetzt und so war es mir ein Anliegen in den Illustrationen beiläufig divers zu sein.