20.07.

21.07.

22.07.

23.07.

Kommunikationsdesign → Konzept und Entwurf Bachelor

Semesterprojekt / WS21-22

Betreut von: Prof.in Silke Juchter (Art), Heiko Schulz (Text)

Einzelheft aus dem Projekt: "Was wichtig ist, bestimmen wir."; Magazin, 330 x 240 mm

» Bin ich lichtabhängig? «

— Elena Pöhls

Licht bedeutet Wärme, Geborgenheit, Sicherheit, Fortschritt. Aber zu viel künstliches Licht wird zu einem ernstzunehmenden Problem auf diesem Planeten. Neben der unnötigen Energieverschwendung hat Lichtverschmutzung negative Auswirkungen auf Natur und Umwelt. Also begebe ich mich in ein Selbstexperiment und stelle mir fünf Tage lang solche Fragen: Kann ich auf elektrisches Licht verzichten? Wie wäre es, der Dunkelheit mehr Raum in meinem Leben zu geben?
Das Selbstinterview wird mit eignenen Aufnahmen einer Nachtsichtkamera verbildlicht. Typographische Lichtstrahlen verdeutlichen als Störfaktor die Problematik der Lichtverschmutzung.