20.07.

21.07.

22.07.

23.07.

Kommunikationsdesign → Projektbüro Master

Abschlussarbeit / SS21

Betreut von: Prof. Wolfgang Sasse, Vanessa Heermann

medienübergreifend, zeitlos, konzeptuell

» Im Lauf der Zeit. Der Stand der Dinge. «

— Sarah Göbels

Mail / Web

In meiner Masterarbeit ging ich auf Zeitreise. Ich suchte Zeit – jenseits der Uhr und meiner persönlichen Wahrnehmung in Kunst, Kultur, Design und Gesellschaft. Und fand sie so ziemlich überall. Es waren Fundstücke, Treibgut der Zeit, die nach der Begegnung wieder Vergangenes waren.

Um diese Mehrdimensionalität festzuhalten, kuratierte, kategorisierte und archivierte ich die Fundstücke auf einer Webseite und in einem analogen Inhaltsverzeichnis. Doch war das Archiv bei aller Komplexität nur ein Stand der Dinge im Lauf der Zeit. Um auch dies zu kommunizieren, gab ich der Sammlung in einer Zeitkapsel namens CAPS:LOCK einen neuen Ort und eine eigene Zukunft. Sie wurde am 13. August 2021 um 20:21 Uhr auf eine Zeitreise geschickt.

Meine Masterarbeit »Im Lauf der Zeit. Der Stand der Dinge.« war mehr als eine Sammlung. Sie war ein Event in der Vergangenheit mit Bestandteilen, die erst in Zukunft sichtbar werden. Der Inhalt bleibt denen vorbehalten, die CAPS:LOCK finden und öffnen werden.