Einblick/Ausblick 2020Jahresausstellung der Muthesius Kunsthochschule

Abbas Khider: Deutsch für alle. Das endgültige Lehrbuch.

Ann-Sophie Kettlitz

  • Masterprojekt, Wintersemester 2019/2020
  • Prof.in Annette le Fort / Prof. André Heers

Hardcover-Ringbuch mit Leinenüberzug, 78 Seiten, 195 x 260 mm

In seinem Buch »Deutsch für alle. Das endgültige Lehrbuch« fordert der Deutsch-Iraker Abbas Khider eine radikale Vereinfachung der
deutschen Sprache. Obwohl er zwischen den Zeilen immer wieder viel Humor und eine feinfühlige Ironie aufblitzen lässt, so ist doch eine straffe, scheinrationale Argumentation die Grundlage seiner Erzählungen. Die Art und Weise, wie er seine Geschichten als ernsthaften Sachtext tarnt, habe ich als Ausgangspunkt der Neugestaltung des Buches genutzt.

Die visuelle Sprache der Typografie ist stur und sachlich gehalten; Der Text sitzt in einem festen Layout am Seitenrand und wird nur durch einzelne Texteinzüge und die Tabellen unterbrochen. Dieser strenge Rahmen sowie die auffallend großen Kapiteleinteilungen versinnbildlichen die Schein-Sachlichkeit des Buches.

Kontakt: askettlitz@gmail.com