20.07.

21.07.

22.07.

23.07.

Kommunikationsdesign → Typografie und Buchgestaltung Bachelor

Semesterprojekt / SS21

Betreut von: Prof. Andre Heers, Prof.in Annette le Fort

Der Schatten von Hans Christian Andersen, Buch DIN A3 Format

» Der Schatten «

— Phillip Lehnert

Das Märchen "Der Schatten" von Hans Christian Andersen handelt von einem jungen Reisenden, der sich aus seiner Heimat hoch oben im Norden auf die Reise in den Süden macht. Dort sucht er in seiner Unterkunft schutzt vor der prallen Sonne. Eines Nachts vernimmt er eine Melodie vom Balkon auf der anderen Seite und schaut nach, was es damit auf sich hat. Und auf der anderen Seite sieht er seinen Schatten, der ein Eigenleben zu haben scheint. Am nächsten Tag bemerkt er, dass er plötzlich keinen Schatten mehr hat und begibt sich auf die Suche nach seinem bis dahin treuen Begleiter.

Das Cover ist in einem Hellgrau gehalten. Die Typografie auf dem Cover, der Rückseite und dem Buchrücken ist in einem hellen Orange gesetzt. Damit soll der Kontrast, den der Reisende vom Norden in den Süden erlebt hat, aufgegriffen werden. Der Titel ist in der Frederick Display gesetzt. Buchrücken und Rückseite sind in der Frederick Text gesetzt. Der Schatten auf dem Cover greift die Thematik des Märchens auf.