20.07.

21.07.

22.07.

23.07.

Kommunikationsdesign → Typografie und Buchgestaltung Bachelor

Abschlussarbeit / WS21-22

Betreut von: Prof.in Annette Le Fort & Prof. André Heers

Corporate Design für das Weingut Schatoh Feldmark

» Schatoh Feldmark «

— Alina Moldenhauer

Mail / Instagram

Das Weingut Schatoh Feldmark befindet sich in Schleswig-Holstein im Kreis Stormarn, dessen Wappen ein Schwan ziert.
Die ungewöhnliche Schreibweise des französischen Wortes ‚Château‘ ist der außergewöhnlichen Lage und seiner freien Übersetzung ins Norddeutsche zuzuschreiben.
Für das Logo sind diese beiden Besonderheiten in der Kombination des Schwans mit dem ‚S‘ herausgestellt.
Durch reduzierte zentrierte Typografie und feine Linien strahlt das Corporate Design schlichte Eleganz aus. Diese ist den hochpreisigen Weinen angepasst und wird durch Verwendung von hochwertigem Papier abgerundet. Es besteht zu 15% aus Abfallprodukten der Traubenverarbeitung und verleiht dem Erscheinungsbild einen individuellen rosé Schimmer. Somit passt es perfekt zur biologischen Philosophie des Weinguts.
Die Flaschen können zudem in schwarze und weiße Seidenpapiere mit verschieden großen Mustervariationen des Logos eingeschlagen werden, sodass von der verpackten Flasche nur der geprägte Deckel hervorsticht.