20.07.

21.07.

22.07.

23.07.

Kommunikationsdesign → Typografie und Buchgestaltung Master

Semesterprojekt / SS20

Betreut von: Prof.in Annette le Fort/ Prof. André Heers

VII/2018-2019: Barbara

» VII/2018-2018: Barbara «

— Tabea Kohlhase

Mail

Meine datierten, an Tagebuchnotizen erinnernden erzählenden Gedichte der Reihe „VII/2018-2019: Barbara“ charakterisieren schlaglichtartig Verhaltensweisen von Menschen aus meinem Umfeld und machen diese zu literarischen Figuren.

Das als Kalender gestaltete Buch veranschaulicht die zeitliche Aufeinanderfolge der Texte: Die dreihundertfünfundsechzig datierten Seiten stehen für Jahr und Tag und machen sowohl Häufungen von Ereignissen sichtbar, als auch Zeiten, in denen sich nichts Erwähnenswertes ereignete. Nacheinander gelesen können die Gedichte als zusammenhängende Texte verstanden werden.
Die Bilder auf dem Buchcover sind Figuren, die ich in einem Korkmuster entdeckt habe, sie können mit etwas Phantasie als Illustrationen der agierenden Personen angesehen und beliebig zu neuen Konstellationen kombiniert werden. Auch sie lassen sich zu neuen Konstellationen kombiniert werden.
Die schmalen Ränder erinnern an flüchtig niedergeschriebene Zeilen.