20.07.

21.07.

22.07.

23.07.

Promotion

SS21

Betreut von: Prof. Dr. Norbert Schmitz

Titel der Dissertation: Vom Ethos in Nachhaltigkeitsberichten. Wie wird Glaubwürdigkeit visuell dargestellt? Eine designrhetorische Analyse. Fachbereich: Kunstwissenschaft

» Sophie Heins (Promotion) «

— Sophie Heins

Sophie Heins studierte Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg und schloss das Studium als Diplom-Designerin (FH) ab. Anschießend arbeitete sie als feste sowie freie Designerin und promovierte zur visuellen Rhetorik in Nachhaltigkeitsberichten an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Derzeit arbeitet sie als Kommunikationsdesignerin und Dozentin für Design, Designtheorie sowie Innovation. Dabei nutzt sie die visuelle Rhetorik/Designrhetorik zur Verknüpfung von Designtheorie und -praxis.

Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind zentrale Ziele der Kommunikation von CSR – der gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme von Unternehmen. Nachhaltigkeitsberichte gelten dabei als das wichtigste persuasive Kommunikationsmedium, wobei die Rolle der visuellen Argumentation hierin noch wenig erforscht ist. In der Dissertation wird mit einer umfassenden designrhetorischen Studie der Frage nachgegangen mit welchen visuell-rhetorischen Mitteln Glaubwürdigkeit in Nachhaltigkeitsberichten erzeugt wird.