20.07.

21.07.

22.07.

23.07.

Raumstrategien → Szenografie/Interior Design Bachelor

Semesterprojekt / WS21-22

Betreut von: Prof.in Frauke Gerstenberg

Installationsentwurf „Schutzort", 2 m x 2 m, Textil, Holz, Glas, Backstein, Papier

» Expand everyday life: Schutzort «

— Lea Schuchhardt

Als ich ein Kind war baute ich mir ständig Höhlen. Ich schaffte mir einen Ort, an dem ich für mich sein konnte. Alleine. Mein kleiner Schutzort. Das Bedürfnis nach so einem Ort werde ich wohl nie verlieren. Nur verändern sich diese Orte: aus der Höhle wird ein Baumhaus, das eigene Zimmer oder die erste eigene Wohnung.

Welche neue Form entsteht, wenn Elemente von diesen verschiedenen Schutzorten die Höhle erweitern?

Die Installation stellt den erweiterten Gebrauch in Form eines begehbaren Zeitstrahls der verschiedenen Schutzorte dar und zeigt, dass wir das Grundbedürfnis nach Schutz und Geborgenheit nie verlieren.